Installation der Citrix Workspace App unter Linux

Die Installation der Citrix Workspace App unter Linux ist eigentlich ganz einfach ... wenn man weiss wie es geht.

Dazu musste ich aber erst mal das englischsprachige Citrix Benutzerforum durchforsten. Der Versuch einer Installation endet nämlich erst mal mit folgender Fehlermeldung beim ersten starten der Workspace App:



Der Grund für diese Fehlermeldung ist die folgende: eine Linux Distribution bringt ihren eigenen Zertifikatspeicher mit. Daher muß der Citrix Keystore mit dem Zertifikatspeicher der Linux Distribution verknüpft werden.

Schließen Sie den Internetbrowser.

Führen Sie die folgenden Aktionen in einem Terminal durch:

1. Das Verzeichnis mit dem Zertifikatspeicher der Citrix Workspace App umbennen (sichern):

sudo mv /opt/Citrix/ICAClient/keystore/cacerts /opt/Citrix/ICAClient/keystore/cacerts.bak

2. Das ursprüngliche Verzeichnis neu anlegen:

sudo mkdir /opt/Citrix/ICAClient/keystore/cacerts

3. Mit dem zentralen Zertifikatspeicher der Linux Distribution verlinken:

sudo ln -s /etc/ssl/certs/* /opt/Citrix/ICAClient/keystore/cacerts/

Anschließend den Internetbrowser neu starten. Dann müsste eine Anmeldung am Citrix Terminalserver funktionieren.


HOME